Anja Tibutt, Heilpraktikerin Psychotherapie

Anja Tibutt, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich heiße Anja Tibutt und bin Psychotherapeutin (HP). Zu den von mir angebotenen Dienstleistungen zählen Psychotherapie, Beratung, Business und Personal Coaching. Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien. Die Sitzungen können in deutscher, englischer sowie in französischer Sprache abgehalten werden (bitte öffnen Sie meine Homepage für mehr Details: www.anja-tibutt.com)


Verfügbarkeit

Bitte setzen Sie sich mit dem Büro in Verbindung oder kontaktieren Sie mich direkt per Email (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.) oder per Telefon (+49-163-3414733). Meine Termine orientieren sich an den üblichen Geschäftszeiten. Abendtermine sind ebenfalls möglich.

 

Meine Qualifikation

•    Systemischer Business- und Personal Coach
•    Systemischer Kinder-, Jugend- und Familientherapeut
•    Heilpraktiker für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
•    Gesprächspsychotherapeut (nach Carl Rogers)
•    Weiterbildung in verhaltenstherapeutischen Methoden und Psychodrama
•    Diplom-Volkswirtin (Universität Hamburg)
•    Fremdsprachliche Direktionsassistentin
Vor meiner Zeit als Psychotherapeutin war ich viele Jahre in der Finanzbranche tätig und habe mich in diesem Umfeld in verschiedenen Rollen von der Unternehmensberaterin, der Projektleiterin bis hin zur Abteilungsleiterin erfolgreich bewegt. Die Herausforderungen einer zunehmend komplexen Berufswelt, in der sich Menschen in immer größerem Ausmaß bis über ihre Grenzen hinaus engagieren, sind mir wohlbekannt. Da ich selbst zwei Kinder habe, kann ich die Sorgen und Nöte von Eltern gut nachvollziehen und kenne das dynamische Wechselspiel in Familienstrukturen aus eigener Erfahrung. Auch weiß ich, wie es sich anfühlt, den ständigen Spagat zwischen Job und Familie zu leben. Wie anspruchsvoll es ist, der Vielzahl von Anforderungen aus beiden Lebensbereichen gerecht zu werden.

 

Psychotherapie

Meine therapeutische Arbeit ist in erster Linie psychodynamisch orientiert. Allerdings integriere ich ebenfalls nach Bedarf und Erfordernis systemische und verhaltenstherapeutische Elemente sowie Interventionen aus der Psychodrama-Lehre.
Folgende Problemfelder und Fragestellungen führen die Klienten insbesondere, aber nicht ausschließlich, im therapeutischen Kontext zu mir:
•    Burnout, Erschöpfung, Suche nach Sinn und Orientierung im Leben
•    Somatoforme und psychosomatische Beschwerden
•    Anhaltende oder wiederkehrende Konflikte in sozialen Beziehungen, Partnerschaft und Job mit Emotionen wie Wut, Trauer, Ärger usw.
•    Angststörungen (spezifische oder soziale Phobien, Panikstörungen, Agoraphobie, frei flottierende Ängste)
•    Depressionen oder depressive Verstimmungen
•    Anpassungsstörungen nach belastenden auslösenden Ereignissen
•    Altersspezifische Störungsbilder bei Kinder und Jugendlichen (Enuresis und Enkopresis, ADS, ADHS, Störungen des Sozialverhaltens, Kopf- oder Bauchweh, etc.)

 

Coaching und Beratung

Ich biete Coaching mit dem Schwerpunkt auf persönlichen und beruflichen Themen.
Anbei ein Auszug aus typischen Belastungsfeldern, bei denen mein Personal Coaching und Beratung in Anspruch genommen werden:
•    Souveränität fördern
•    Bedürfnisse wahrnehmen und befriedigen
•    Konflikte, Pattsituationen und konkrete Belastungsfaktoren
•    Stress, Erschöpfung, Burnout

Beispiele für Business Coaching und Beratung:
•    Wunsch nach beruflicher Veränderung:
•    Potenzial- und Profilentwicklung
•    Standortbestimmung und Karriereplanung
•    Konflikt-Management
•    Stress, Erschöpfung, Burnout
•    Coaching für Führungskräfte
•    Strategie- und Entscheidungsfindung

 

 

feedback
feedback
feedback