Robert Dietmair, Diplom-Ökonom, Heilpraktiker für Psychotherapie

Robert Dietmair, Diplom-Oekonom, Heilpraktiker für Psychotherapie

Im modernen Berufsleben ist zunehmend eine starke Wechselwirkung zwischen geschäftlichen und persönlichen Herausforderungen zu beobachten, die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben scheinen sich mehr und mehr aufzulösen. Permanente Präsenz durch digitale Medien, Erfolgszwang, hoher Zeit- und Leistungsdruck und oft auch Existenzängste, führen mitunter nicht nur zur Beeinträchtigung des geschäftlichen Erfolgs, sondern auch zu Belastungen in Partnerschaft und Familie. Aber auch umgekehrt werden oft private und familiäre Energiefresser wie Partnerschaftskonflikte, Erziehungsprobleme, finanzielle Sorgen, eigene gesundheitliche Probleme oder die von pflegebedürftigen Angehörigen, mit in den Job genommen.


Meine Tätigkeit konzentriert sich auf die präventive Psychotherapie und das Coaching, mit dem Ziel einer individuellen Unterstützung von Menschen zur Bewältigung beruflicher und privater Problemstellungen. Zudem biete ich eine externe Mitarbeiterbetreuung für Unternehmen an (in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Diana Wulfers), um Menschen schon vor einem möglichen „Einbruch“ zu bewahren.
Im Gespräch werden belastende Situationen auf rationaler und emotionaler Ebene unter die Lupe genommen und unter Einsatz der Ressourcen und Potentiale des Klienten Lösungsansätze entwickelt und angewandt. Im Focus steht dabei immer auch das deutliche Erkennen der persönlichen endogenen und exogenen Stressfaktoren, den damit verbundenen Stressfolgen und möglicher Schutzfaktoren.

 

Zu meiner Person

Geboren 1955 in München, Familienvater (3 Söhne, 1 Tochter), Unternehmensberater, psychologischer Berater, HP für Psychotherapie;

 

Ausbildung

•    Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in München und Augsburg - Dipl. Ökonom (Univ.)
•    Ausbilder (Informatik) nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) gemäß §7 Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO
•    Psychologischer Berater/Personal Coach an der Euro-FH Hamburg
•    Fitness- und Gesundheitstrainer (B-Lizenz) an der Deutschen Trainerakademie Köln
•    Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie in München
•    Gesprächstherapie (Carl Rogers) und Focussing  (Eugene Gendlin)

 

Interessen

•    Sport: Jogging, Fitness und Karate (1. DAN)
•    Klassische Musik
•    Philosophie und Psychologie


Buchveröffentlichung

Chancengleichheit für Klein- und Mittelständische Unternehmen im globalen E-Business. Analyse im Spannungsfeld von Ökonomie, Technologie, Ethik und Recht. Studien zur Wirtschaftsinformatik, Band 78, Hamburg 2014.


Terminvereinbarung

Termine biete ich nach Absprache an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin online über den Booking-Kalender oder kontaktieren Sie mich per Mail über das Kontaktformular hier.

feedback
feedback
feedback